Zurück zu alter Stärke

Jahreshauptversammlung der DJK Wiking weckt Hoffnung auf ruhigeres Fahrwasser

“Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel neu setzen” – Das Zitat von Aristoteles dient als Leitspruch für die unermüdliche Anstrengung des Vorstands und der Übungsleitenden, die Sportangebote der DJK Wiking wieder auf- bzw. auszubauen. Bei der diesjährigen Jahres-Hauptversammlung am 30. November 2023 in der Ursula-Kuhr-Schule in Köln-Heimersdorf wurde der amtierende Vorstand auf zwei Jahre wiedergewählt.

Der 1. Vorsitzende Lars Görgens sprach in seinem Jahresbericht 2022 die anhaltende Unterdeckung nach der Corona-Krise an. Infolge der damaligen Austritte ohne Eintritte liegt der Mitgliederrückgang, verglichen mit 2019, bei noch 140 Personen (zwischenzeitlich waren es bis zu 350 Mitglieder weniger).

Nach Wiederauf­nahme des Sportbetriebs unter Volllast bei deutlichen geringeren Einnahmen betrug die Unter­deckung im Jahr 2022 erneut knapp 19.000 Euro (nach 26.500 Euro im Vorjahr). Damit sind die Erspar­nisse weitgehend aufgebraucht, wie auch Finanzvorstand Jürgen Budde in seinem Bericht erläuterte. Für das laufende Jahr 2023 ist nochmals eine Unterdeckung in Höhe von rund 15.000 Euro zu erwarten.

Nach der einstimmigen Entlastung für die Vorstandstätigkeiten wurde auch Henryk Stempin als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Jörg Benner als Referent für Öffentlichkeit, Alexandra Stempin als Sportwartin, Marliese Stein als Seniorenbeauftragte, Gülden Toprak als Beisitzerin sowie die Kassenprüferinnen Gisela Neumann und Anja Baumgart.

Die bisherigen Abteilungsleiter*innen wurden ebenfalls alle wieder gewählt, mit einer Ausnahme. Nach 12-jähriger Tätigkeit als Begründer und Betreiber der Frisbeesport-Abteilung gab Jörg Benner diese Tätigkeit auf und konnte das Amt an Jendrik Mikus als engagierter, junger Nachfolger weitergeben. Lars Görgens ehrte alle anwesenden Übungsleiter*innen für ihr großes Engagement, sowie gesondert den scheidenden Abteilungsleiter Frisbeesport, der jedoch als Frisbee- und Rehasporttrainer und als Referent für Öffentlichkeit dem Verein erhalten bleibt.

Der Ausblick gab Grund zur Hoffnung: Die Mitte 2023 beschlossene Ge­bührenerhöhung wird erst im Jahr 2024 voll greifen. Weiter berichtete Lars Görgens über zahlreiche in diesem Jahr wieder angestoßenen Aktivitäten, zum Jubiläum 60 Jahre Sahle Wohnen, der Mini-Sportschau und einer City Center-Gutscheinaktion mit Versand der Vereinshefte. Die Geschäfts­stelle wurde neu besetzt, wenn zuletzt auch leider keine BuFDis gefunden werden konnten.

Im kommenden Jahr 2024 soll bereits im Frühjahr wieder eine große Sportschau mit möglichst vielen Abteilungen des Vereins sowie am 7. September 2024 wieder ein Hochhaus-Marathon zusammen mit Sahle Wohnen stattfinden. Auch eine weitere Kooperation mit dem City Center Chorweiler ist geplant.

 

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.