Mini-Sportschau mit großem Andrang

DJK Wiking Köln präsentierte sich in Sporthalle des Heinrich-Mann-Gymnasiums

Die DJK Wiking führte am Samstag, 21. Oktober 2023, in der HMG-Sporthalle eine Mini-Sportschau durch. “Mini”, weil es sich nur um eine kurze Darbietung von drei Sportabteilungen handelte. Und “Mini”, weil die Jüngsten im Fokus standen. Nach den Vorführungen von Tanzen, Frisbee und Turnen wurde ein “Kinderbewegungs-Abzeichen” für 3- bis 8-jährige Kinder durchgeführt.

Zunächst präsentierten die Kindertanzgruppen von Julia Orendartschuk mehrere Tänze. Das Publikum auf der vollbesetzten Tribüne war begeistert von den Darbietungen der kleinen und größeren Mädchen. Sie steckten mit ihrer Bewegungsfreude an und machten Lust darauf, sich zu Musik zu bewegen.

Anschließend präsentierte Moderator Jörg Benner einen kleinen Einblick in das Frisbeetraining, das zunächst Werfen und Fangen beinhaltet, und weiter als Team- und Laufsport Aktionsschnelliggkeit verlangt. Nach einer “Wurfgasse”  wurden erfolgreiche Pässe in den Lauf gezeigt, die ebenfalls mit Applaus belohnt wurden.

Das Finale der kleinen Darbietung bot schließlich die Turnabteilung von Henrik Stempin, die mit zahlreichen Turnerinnen ein Bodenprogramm zeigte. Unter der Leitung von Viktoria, Jessica und Jana wurden viele statische und dynamische Übungen durchgeführt. Die Körperhaltung und -spannung, die in den vielen Turngruppen der DJK Wiking vermittelt wird, ist eine hervorragende Grundlage für ein lebenslang gesundes Sporttreiben.

Nach dem großen Applaus, den die Turnerinnen erhielten, ging das Kinderbewegungs-Abzeichen los. Das KiBAz ist ein kostenfreies Angebot für Kindergarten- und frühe Grundschulkinder, bei dem sie mehrere Bewegungsstationen spielerisch meistern. Dazu erhielten Sie eine Laufkarte, die an jeder Station abgezeichnet wurde, und nach erfolgreichem Durchlaufen eine offizielle Urkunde des Landessportbundes NRW sowie ein kleines Präsent. Rund 65 Kinder durchliefen die zehn Stationen.

Der Verein bedankt sich bei den vielen aktiven Sportler*innen und Helfer*innen, die die Mini-Sportschau ermöglicht haben und damit einen guten Einblick boten, was der Verein (nicht nur) für junge Sportler*innen zu bieten hat!

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.