Online Kaffeetisch
als Weiterbildung

Die DJK Wiking hat im Februar zweimal vier Lehreinheiten in Theorie und Praxis angeboten, die zur Verlängerung einer Trainer*innen-Lizenz anerkannt wurden

Die DJK Wiking hat an zwei Donnerstag-Nachmittagen im Februar Online-Treffen für Übungsleitende veranstaltet, an denen jeweils mehr als ein Dutzend Interessierte teilnahmen. Die knapp zweistündigen Weiterbildungen wurden kombiniert mit der Teilnahme an einer von drei Online-Sportstunden des Vereins, die im Anschluss daran stattfanden.

Die Online-Treffen hatten zum Thema die abwechslungsreiche Gestaltung von Online-Sportstunden sowie Motivation und Ansprache für Online- und Präsenz-Trainings. Die zweite Weiterbildung ging dabei ausdrücklich auf die Gesamtsituation ein, wonach aktuell gemeinsamer Sport nur online möglich ist, was erfahrungsgemäß auch nur Wenige nutzen. In nicht allzu ferner Zukunft soll jedoch wieder der gesamte Sportbetrieb gestartet werden, was einem Wiederaufbau des Sportvereins gleichkommt. Insofern stand das zweite Treffen auch unter dem Thema Mitgliederbindung (jetzt) und Mitgliedergewinnung (später).

Das erste Treffen hatte als Schwerpunkte die Themen: Verhalten in Online-Sessions, Umgang mit den Grundfunktionen und weiterführende Interaktionsmöglichkeiten am Beispiel Zoom (wie das „Kamera aus – Kamera an“-Spiel, die Kommentierfunktion im geteilten Bildschirm und Breakout-Räume für mehrere Gruppen erstellen). Weiterhin ging es um die grundsätzlichen Bedingungen für Online-Sportgruppen sowie weitere praktische Einstellungen im Videokonferenz-Programm. Schließlich wurden noch die Einteilung der Online-Stunde sowie sogenannte „Energizer“ behandelt, als überraschende Möglichkeiten, Teilnehmer*innen auch anders zu beschäftigen.

Das zweite Treffen drehte sich um die unterschiedlichen Motive und daraus folgend Zielsetzungen von Teilnehmenden. Weiter wurden diejenigen Ziele gesammelt, die Übungsleitende verfolgen könnten. Das können neben der Vermittlung sportlicher Fähigkeiten auch gemeinsame Werte, Gütemaßstäbe, eine gemeinsame Kommunikation, das Wirgefühl und die Steigerung der Gesundheit und des Wohlbefindens sein. Dazu wurden Grundlagen der Kommunikation behandelt (Sender-Empfänger-Modell, Vier-Ohren-Modell, Rolle der Wahrnehmung) und Möglichkeiten zur Steigerung der Motivation, kurz-, mittel- und langfristig. In diesem Rahmen wurden weitere Methoden zur Mitgliederbindung und wie schon gesagt, ausgehend von der aktuellen Situation, zur späteren Mitgliedergewinnung besprochen.

Die mit anschließendem Praxisteil insgesamt dreistündigen Veranstaltungen wurden vom DJK Diözesan-Verband Köln als offizielle Weiterbildungen anerkannt, die mit zweimal vier Unterrichtseinheiten für die Verlängerung einer Lizenz angerechnet werden können. Weitere Online Kaffeetische unter demselben Vorzeichen sind angedacht. Entsprechende Termine werden über die üblichen Kanäle Homepage, Vereins-App, Mailverteiler bekannt gegeben.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.