Einbiegen auf
die Zielgerade!

Während die Impfrate zunimmt und die Inzidenzrate sinkt, steigt damit zugleich auch die Aussicht zurück zum Sport zu kommen – DJK Wiking bereitet sich auf ein baldiges Ende der Durststrecke vor

Deutschlandweit greift aktuell die sogenannte Bundesnotbremse, wonach bei einem Inzidenzwert von 100 oder höher im Vereinssport nur Sport für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre in Fünfer-Gruppen erlaubt ist. Dazu muss die Übungsleitung einen tagesaktuellen negativen Coronatest vorweisen, bzw. darf dieser Test nicht älter als 24 Stunden sein (Foto: LSB NRW | Bowinkelmann).

Der Inzidenzwert in Köln liegt zwar noch über 170, und damit deutlich über dem Grenzwert, aber zugleich ist er aktuell schon wesentlich geringer als in der Vorwoche. Wenn den Expert*innen Glauben geschenkt werden kann und die Entwicklung so weitergeht, könnte schon in wenigen Wochen der Sport wieder mehr Fahrt aufnehmen.

Eine Neuerung hat die Bundesregierung am Freitag, 7. Mai 2021, bekannt gegeben, wonach vollständig Geimpfte und Genesene schon bald wieder in Gruppen Sport machen dürfen. Als vollständig geimpft gilt jede Person ab dem 15. Tag nach der letzten erforderlichen Impfdosis. Dazu ist nun zunächst eine offizielle Mitteilung der Stadt Köln abzuwarten, wie diese Entscheidung der Bundesregierung hier umgesetzt wird.

Darüber hinaus heißt es abwarten, bis der Inzidenzwert dauerhaft unter 100 fällt. Aktuell sind bereits ein Drittel aller Kölner*innen wenigstens einmal geimpft. Wenn die Impffortschritte in diesem Tempo weitergehen, kann es sich nur noch um wenige Wochen handeln, bis der Vereinssport unter gewissen Auflagen nach und nach wieder losgehen kann.

Die Zeichen stehen gut, dass wir also endlich auf die Zielgerade einbiegen, und die Ziellinie zur Rückkehr zum Sport im Verein bald überschritten wird.

Die Übungsleitenden und der Vorstand der DJK Wiking bedanken sich bei allen Mitgliedern für Ihre Treue und Ihre Geduld. Wir können es kaum erwarten, bald wieder mit Euch auf dem Feld, in der Halle oder auf der Matte zu stehen!

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.