DOSB teilt Fit für Kids-Video

Fit-für-Kids_DOSB-KanalDer Deutsche Olympische Sportbund hat das Video “Fit für Kids” des Vereins DJK Wiking auf dem DOSB-Youtube-Kanal geteilt. Auch der LSB NRW verweist darauf.

Anlässlich des anhaltenden Verbots aufgrund der Corona-Pandemie Sport in Gruppen zu treiben, hat der DOSB auf seiner Youtube-Seite einen eigenen Bereich als “#HeimArena” bezeichnet. Dort werden in einer Playlist verschiedene aktuell entstehende Videos gepostet, die Anleitungen für eine sportliche Betätigung zu Hause bieten.

Auch das Video der DJK Wiking, das den Vorsitzenden zusammen mit seinen Kindern zeigt, ist dort nun aufgeführt worden. Zudem hat der DOSB in seiner Story auf Facebook auf das Video hingewiesen (siehe Bild). Das Video stellt mit dem niederschwelligen Angebot für Familien, etwa nur mit einem Kissen zu Hause sportlich aktiv zu werden, eine Besonderheit dar. Die meisten anderen Videos bieten Fitness-Workouts, wie sie auch schon vor der Corona-Krise zu Tausenden im Netz kursierten.

Die DJK Wiking hebt mit ihren Übungen des Tages hingegen darauf ab, dass jede und jeder in der eigenen Geschwindigkeit und Intensität eine gymnastische Routine durchführen kann und sollte – egal ob klein oder groß. Aus Sicht des großen Breitensport-Vereins im Kölner Norden sollte sich fit zu halten nicht als Wettbewerb betrachtet werden und auch nicht durch treibende Musik und eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen in Stress ausarten. Ziel ist es besonders, Übungen für die ältere Generation zu schaffen, die die am meisten Gefährdeten und am stärksten isolierten infolge der aktuellen Situation sind.

DJKWiking_bei_LSBNRW-Zusammenrücken

Dabei soll die körperliche Betätigung einen gesunden Ausgleich darstellen und zum Wohlbefinden beitragen, indem der Kreislauf hochgefahren und die Gelenkigkeit hergestellt bzw. beibehalten wird. Siehe hier die Übersicht der bisherigen Übungen des Tages und siehe hier nochmals das Video “Fit für Kids”, gemäß dem Motto: “Macht keine Pause – Treibt Sport Zuhause!” Übrigens hat auch der Landessportbund NRW auf seiner Übersichtsseite “Zusammenrücken einmal anders” sowohl die Übungen des Tages als auch das Video in seine Linksammlungen aufgenommen (s. Bild links).

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.