Kölner Kinder beim Fanfest in Bewegung

Nach zwei Jahren Pause fand am 28. Mai 2022 im RheinEnergie-Stadion wieder das Frauenfußball-Pokalfinale statt. Wie früher wurde das Spiel durch ein großes Familien- und Fanfest auf den Stadiovorwiesen eingeläutet. Mit dabei war auch wieder wie zuletzt 2019 die DJK Wiking mit einem Kinderbewegungs-Abzeichen und der Frisbee-Wurfwand.

Die Atmosphäre auf den Stadionvorwiesen war wieder großartig. Mehrere Mädchen-Fußballturniere fanden statt. Der Mittelgang war gefüllt mit Info- und Verkaufsständen. Und am Nachmittag stieg ein großes Bühnenprogramm, unter anderem mit den Bands Klüngelköpp, Kempest Feinest und Miljö. Neben der DJK Wiking präsentierten sich auf den Wiesen auch andere Vereine, wie die Cologne Falcons und der Boxclub SC Colonia.

Das Angebot der DJK Wiking richtete sich speziell an Kindergarten- und Grundschulkinder, die erste positive Bewegungserfahrungen machen konnten. Mehr als 140 Kinder durchliefen dazu mit einer Laufkarte zehn Stationen, bei denen verschiedene, einfache Übungen auszuführen waren, und sammelten Stempelabdrücke. Damit waren fast so viele wie bei der Erstauflage im Jahr 2018 dabei.

Das betraf Balancieren, Hüpfen, Springen, Klettern oder auch das Nachahmen von Gesichtsausdrücken oder das Erkennen verschiedener Muster. Dabei besteht keine Zeitbegrenzung. Am Ende wurde allen Teilnehmer*innen eine Urkunde ausgestellt und zusammen mit einem kleinen Geschenk überreicht. Bei diesem Angebot handelt es sich nicht um ein Leistungsabzeichen, sondern um ein Abzeichen zur Förderung der persönlichen Entwicklung (Vorberichte siehe hier).

Bei dem Stelldichein vieler Maskottchen auf dem Fanfest kamen auch mehrere an der Aktionsfläche der DJK Wiking vorbei, so Carla Känguru, die es sich nicht nehmen ließ, eine Frisbee durch einen Schlitz der Wurfwand zu werfen.

Der Verein dankt den vielen jugendlichen Helfer*innen, die die die Durchführung ermöglicht haben, und dem Sportamt der Stadt Köln für die gute Zusammenarbeit. Am Mittag hatte Jörg Benner aus dem Vereinsvorstand noch die Möglichkeit, im Interview von Konstantin Klostermann auf der kleinen Bühne im Mittelgang der Wiesen die Vereinsaktivitäten vorzustellen.

Zum Abschluss des Tages lud das Stadion für alle Interessierten zum Höhepunkt ein, dem Pokalfinale zwischen zwei der besten deutschen Frauenfußballteams. Wie schon in den vergangenen acht Jahren zuvor konnte dabei erneut der VFL Wolfsburg den Sieg erzielen, in einem deutlichen Spiel gegen Turbine Potsdam.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.