Impfmobil in Heimersdorf

Bürgerverein hat sehr erfolgreiche Impfaktion im Haselnusshof durchgeführt

Auf Veranlassung des Bürgervereins Heimersdorf wurde am Donnerstag 4. November 2021 eine mobile Impfstation aufgebaut. Entgegen anfänglicher Skepsis von verschiedenen Stellen erwies sich das Angebot als voller Erfolg. Trotz einer kleinen Verzögerung des Starts nahm die Warteschlange bis zum frühen Abend kein Ende. So konnten in kurzer Zeit rund 250 Impfwillige ab 12 Jahren (bis 17 Jahre nur im Beisein eines Elternteils) kostenfrei bedient werden.

Diese Zahl ist auch im Vergleich zu anderen Ortslagen als ein überwältigender Erfolg zu bewerten, wie die durchführenden Expert*innen von Arbeiter-Samariter-Bund und der Feuerwehr bestätigten. Der Bürgerverein hält diese Veranstaltung für eine der wichtigsten seit seiner Gründung im Januar 2019.

Er hatte bereits im Sommer 2020 Testzentren in allen Bezirken Kölns gefordert, die erst im Jahr 2021 kamen. Im Herbst 2020 legte er ein Konzept für lokale Impfzentren vor, zusammen mit 15 Ärzt*innen hatte er ein perfekt eingerichtetes Impfzentrum im Taborsaal vorbereitet. Der geplante Start ab dem 17. Mai 2021 konnte mangels Impfstoff nicht stattfinden. Auch vor diesem Hintergrund ist der durchschlagende Erfolg der mobilen Impfeinheit auf dem Marktplatz im Ladenzentrum Heimersdorf umso höher zu bewerten.

Die DJK Wiking gratuliert dem BV Heimersdorf zum hervorragenden Einsatz und zu der sehr gelungenen Aktion, die gerade vor dem Hintergrund des weiter steigenden Infektionsgeschehens einen großen gesellschaftlichen Wert hat. Daher gilt der Dank allen Mitwirkenden und allen Teilnehmenden, die das Angebot in Anspruch genommen und damit solidarisch Verantwortung für die Gesundheit aller übernommen haben.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.