Görge Heimann war wieder Spitze

HHM2018-alle-SiegerDer Kölner Sieger der Erstauflage gewinnt auch den 4. Hochhausmarathon Köln-Chorweiler

Die 4. Auflage des Hochhaus-Marathons Köln-Chorwiler am 8. September 2018 war ein voller Erfolg. 116 Kinder, Jugendliche, erwachsene Hobby- und Profiläufer sowie Feuerwehrleute hatten sich angemeldet, um die 23 Stockwerke des Sahle 373-Stufen-Hochhauses zu erklimmen. Der Kölner Görge Heimann war in 1:32,4 min. der Schnellste unter ihnen. Bei den Frauen siegte die deutsche Vizemeisterin im Towerrunning Anna Lena Böckel in 2:03,9 min.

HHM2018-Ansprache-Scho-AntwerpesGroßartige Stimmung herrschte schon bei der Eröffnung, als Tessa Sahle die Teilnehmenden und Zuschauenden begrüßte. Auch vom Hausherrn Sahle Wohnen liefen mehrere Mitarbeitende mit. Lars Görgens, 1. Vorsitzender der DJK Wiking richtete ebenfalls Gruß- und Dankesworte an die vielen Helferinnen und Helfer sowie Läuferinnen und Läufer. Bürgermeisterin Elfie Scho-Antwerpes (Foto) überbrachte die Grüße der Schirmherrin, Frau OB Henriette Reker und bezeichnete den Hochhausmarathon in seinem integrativen Ansatz als ein Highlight für den Kölner Norden. Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner betonte den Stellenwert der Feuerwehrleute, die bei dieser sportlichen Dienstübung ihre Fitness überprüfen und ihre Einsatzbereitschaft beweisen.

HHM2018_Larry-LeikomDoch zunächst starteten die Kinder und Jugendlichen, wobei sich wieder einige hervorragende Zeiten ergaben. Unter den Jüngsten (Jhg. 2009 und jünger) siegte Mustafa Efe Arslanoglu (Jhg. 2009) in 3:21,7 vor Line Moppert von der DJK Wiking (Jhg. 2009) in 3:23,9 und Daniel Cristiano Schmacher von der BG Bonn 92 (Jhg. 2010) in 3:27,3. Bei den Kindern der Jahrgänge 2006 bis 2008 gab es einen Doppelsieg zweier DJK Wiking-Trampoliner: Lionel Leikom (Jhg. 2007) gewann in 2:35,2 min. vor Allesandro Seibel (Jhg. 2008 in 2:35,6 min.) und Jonathan Grube (Jhg. 2008 in 2:36,7 min.) In der Altersklasse der Jahrgänge 2003 und 2005 siegte Nikita Hust (Jhg. 2005) in ausgezeichneten 2:21,3 min. vor den beiden DJK Wiking-Mitgliedern Katrin Seibel (Jhg. 2004, in 2:27,0 min.) und Iakov Zubov (Jhg. 2005, in 2:29,3 min.).

HHM2018-vorm-StartBeim anschließenden Start der Feuerwehrleute in voller Montur machte Maxim Hützen von der Löschgruppe Holweide seine Ankündigung wahr, eine neue Bestzeit aufstellen zu wollen. Er unterbot die Siegerzeit der 3. Ausgabe um 14 Sekunden und siegte souverän in 2:34,1 min. vor Rene Glaser von der Löschgruppe Longerich in 3:39,9 min. und Daniel Wichmann von der Löschgruppe Holweide in 3:30,4 min. Maxim Hützen erreichte mit rund 25 Kilo Extragewicht damit immer noch Rang 31 im Gesamtklassement.

Den würdigen Abschluss bildete der Start der Erwachsenen, vorab der ambitionierten Profis von Towerrunning Germany, deren Präsident Görge Heimann nach 2012 erneut Bestzeit lief. In 1:32,4 min. lag er vier Sekunden vor Sylvio Atmanspacher in 1:36,6 min., der damit wie vor zwei Jahren mit dem 2. Rang Vorlieb nehmen musste. Auf Rang 3 Andreas Fruhmann in 1:39,4 min. Auch bei den Frauen setzte sich mit Anna-Lena Böckel eine Profiläuferin durch, in 2:03,9 min. nur 1,5 Sekunden vor Janina Kastl (2:05,4 min.), die weitere drei Sekunden Vorsprung auf Lea Fahron von der DJK Wiking (2:08,8 min.) hatte.

HHM2018-TrampolinshowWährend die Topzeit des Weltklasse-Towerrunners Christian Riedl in 1:28,4 min. aus dem Jahr 2014 nicht geknackt werden konnte, überboten dieses Mal gleich drei Frauen die bisherige Bestzeit von Manuela Hartl aus dem Jahr 2014, die 2:10,3 min. betrug. Parallel zum Laufevent sorgte ein Familienspielefest im Garten des Hauses Florenzer Straße 32 für gute Unterhaltung. Viel Applaus gab es insbesondere für die zweimalige Trampolinshow der Leistungsgruppe von Henryk Stempin. Die Siegerehrung fand im City-Center Köln-Chorweiler statt, wo es Medaillen für alle gab, Urkunden und Pokale für alle Top-Platzierten sowie Gutscheine für die Top 3 der Erwachsenen, gemeinsam gestiftet vom City-Center und von Sahle Wohnen.

Alle Ergebnisse unter https://my4.raceresult.com/101471/?lang=

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.