Ein großer Tag für kleine Pänz

Fanfest-Kibaz2019bRekordbeteiligung beim Kinderbewegungsabzeichen, das die DJK Wiking zusammen mit der Sportjugend Köln beim Fan- und Familienfest vor dem Frauenfußball-Pokalfinale angeboten hat

Fanfest-Kibaz2019fDer 1. Mai 2019 war ein großer Tag für 275 der jüngsten Besucher des Fan- und Familienfests auf den Stadionvorwiesen Köln – und damit auch für den Verein DJK Wiking. Mit Hilfe der Sportjugend Köln und von mehr als 20 vereinseigenen Helfer*innen wurde ein Kinderbewegungsabzeichen angeboten. Daran haben genau 275 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren teilgenommen. Zum Vergleich: Bei der Erstauflage im Vorjahr waren es “nur” 160 Kinder.

Fanfest-Kibaz2019cDie Kinder durchliefen dazu mit einer Laufkarte zehn Stationen, bei denen verschiedene, einfache Übungen auszuführen waren, und sammelten Stempelabdrücke. Das betraf Balancieren, Hüpfen, Springen, Klettern oder auch das Nachahmen von Gesichtsausdrücken oder das Erkennen verschiedener Muster. Dabei besteht keine Zeitbegrenzung.

Am Ende wird eine Urkunde ausgestellt und zusammen mit einem kleinen Geschenk überreicht. Bei diesem Angebot handelt es sich nicht um ein Leistungsabzeichen, sondern um ein Abzeichen zur Förderung der persönlichen Entwicklung, wie Jörg Benner vom Verein bereits bei der Pressekonferenz im Vorfeld erklärte.

Fanfest-Kibaz2019eUnter den Gästen war auch der frühere Fußball-Nationalspieler und Trainer der Frauenfußball-Nationalmannschaft Horst Hrubesch (Foto oben rechts), der sich selbst bei einer Balance-Station versuchte. Der Vereinsvorsitzende Lars Görgens konnte auf der kleinen Bühne an der Fanmeile ein Interview dazu geben. Dort hatte unter anderem auch die Kindertanzgruppe der DJK Wiking einen Auftritt. Lars Görgens resümmierte:

“Das war ein großartiger Tag. Unsere Aktion ist fantastisch angenommen worden und die Kinder haben begeistert mitgemacht. So haben wir es uns gewünscht. Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer sowie an die Kooperationspartner, allen voran an die Sportjugend Köln und an das Sportamt der Stadt Köln!”

Fanfest-Kibaz2019a

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>