Mission Mitglieder-gewinnung geht weiter

Informative Jahresversammlung der DJK Wiking Köln in Heimersdorf

In der Ursula-Kuhr-Schule in Heimersdorf hat Anfang Dezember die Jahres-Mitgliederversammlung der DJK Wiking stattgefunden. Dabei stellte der Vorstand den Zwischenstand auf dem Weg zur Erholung nach der Corona-Krise vor. Wahlen standen nicht auf dem Programm.

Der 1. Vorsitzende Lars Görgens stellte den Jahresbericht 2021 vor (Foto: stehend) und Finanzvorstand Jürgen Budde den Kassenbericht (Foto: sitzend). Während der Corona-Krise lag die Anzahl der Austritte im üblichen Rahmen, jedoch ohne Eintritte, die die Zahl während dieser Zeit ausgeglichen hätten. Dadurch ergab sich bis 2021 ein Mitgliederverlust von rund 360 Personen gegenüber dem Stand von 2019.

Nachdem der Sportbetrieb unter Volllast wieder aufgenommen wurde, führte das bei deutlich verringerten Einnahmen zu einer erwarteten deutlichen Unterdeckung. Für das laufende Jahr 2022 ist ein ähnlich hoher Verlust zu erwarten. Die Defizite beider Jahre können durch das Vereinsvermögen noch abgefedert werden. Auf Empfehlung der Kassenprüferinnen wurde der Vorstand für das Vorjahr einstimmig entlastet und auch der Haushaltsplan für das laufende Jahr wurde einstimmig angenommen.

Für das laufende Jahr berichtete Lars Görgens von den anhaltenden Bemühungen die gesunkene Zahl an Mitgliedern zurückzugewinnen. In den vergangenen knapp 1,5 Jahren konnte die Mitgliederzahl um rund 160 Personen aufgestockt werden. Demnach wird es sicherlich nochmals zwei Jahre dauern, bis der Stand von 2019 wieder erreicht wird. Herausforderungen dabei sind das Finden neuer Übungsleiter*innen sowie aktuell steigende Kosten für Raummieten wegen der Energiekrise und auch steigende Verbandsabgaben.

Sehr erfreulich ist die Neubesetzung der Geschäftsstelle durch Julia Orendartschuk, die für die Mitgliederverwaltung entsprechende Erfahrung mitbringt und sich derzeit sehr engagiert einarbeitet. Das Ziel für das Jahr 2023 ist eine Trendumkehr zu schaffen und die laufenden Verluste so weit wie möglich zu reduzieren.

Aus dem Kreis der Teilnehmenden kamen einige gute Anregungen. So soll für die Übungsleitenden des Vereins ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten werden, und für die Verteilung der Vereinszeitungen in den verschiedenen Ortsteilen fanden sich mehrere Interessierte. Auch das ist eine willkommene Unterstützung, da der Postversand in jüngster Zeit drastisch teurer geworden ist. Im kommenden Jahr soll die Jahres-Mitgliederversammlung wieder wie gewohnt noch im ersten Halbjahr stattfinden.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.