Absolute Spitzenläufer
am Start

Nach vier Jahren Pause wird am Samstag 20. August 2022 die Tradition des Hochhaus-Marathons in Köln-Chorweiler wieder belebt – Kurzfristige Anmeldung vor Ort ist möglich

Die Spannung steigt vor der 5. Ausgabe des Hochhaus-Marathons im 373 Stufen-Haus Florenzer Straße 32 in Köln-Chorweiler. Neben zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Hobby-Läufer*innen werden auch Feuerwehrleute in voller Montur sowie Profis vom so genannten Towerrunning erwartet. Insbesondere bei diesen Spezialisten wird die Konkurrenz besonders hart.

Einer der heißesten Titelanwärter dürfte Görge Heimann sein (Foto oben), der die Erstausgabe des Laufs im Jahr 2012, als auch die zuletzt durchgeführte vierte Ausgabe im Jahr 2018 gewann. Neben ihm sind auch die Zweit- und Drittplatzierten des Hochhaus-Marathons von 2018, Sylvio Atmanspacher und Andreas Fruhmann am Start. Alle drei waren vor vier Jahren in einer Zeit von unter einer Minute 40 Sekunden die 23 Stockwerke hinaufgerannt (Heimann: 1:32,4 min., Atmanspacher: 1:36,6 min., Fruhmann: 1:39,4 min).

Die absolute Bestzeit stammt aus dem Jahr 2014 von Christian Riedl in 1:28,4 Minuten. Er wird in diesem Jahr aus terminlichen Gründen jedoch nicht antreten. Bei der zweiten Ausgabe wurde Görge Heimann „nur“ Dritter, noch hinter Jan Wilker. Im Jahr 2016 gewann Ralf Hascher in 1:35,3 Minuten, auch hier gehörte Görge Heimann zur Spitzengruppe mit Rang vier.

Mögliche Kandidaten für die Treppchenplätze in diesem Jahr sind auch die Towerrunner Michael Sturm und Matthias Gall, der der aktuell Führende des Deutschen Towerrunning-Cups ist. Allerdings gilt er als Spezialist für längere Strecken. Er konnte beispielsweise vor ein paar Monaten noch den 24-Stunden-Treppenlauf in Radebeul souverän gewinnen.

Der Hochhaus-Marathon im 373 Stufen-Haus von Sahle Wohnen gilt für Towerrunning Spezialist*innen dagegen eher als ein Sprint. Der Vorteil von Görge Heimann ist, er fühlt sich sowohl bei den längeren als auch bei den kürzeren Distanzen wohl. So ist er unter anderem beim längsten Treppenlauf der Welt in einem Gebäude auf die Aussichtsplattform des Shanghai Towers im Jahr 2017 Sechster geworden (Foto oben). Bei dem Finale des Internationalen Towerrunning World Cups 2017 in Shanghai wurden 552 Höhenmeter, 119 Etagen und 3.398 Stufen erklommen.

Ein ganz besonderes Erlebnis für ihn war im Jahr 2018 einen der sehr begehrten rund 100 Startplätze beim „La Verticale de la Tour Eiffel“ zu erhalten. Bei diesem einmaligen Lauf geht es über 1.665 Stufen, die größtenteils im Freien liegen. Bei diesem Lauf ist Görge Heimann in 9:05 Minuten Siebter geworden.

Wer nun Lust bekommen hat, kurzfristig noch dabei zu sein und den Sprint über die 23 Stockwerke in Köln-Chorweiler mitzumachen, kann dies auch am Samstag noch tun. Die offizielle Anmeldung erfolgt über https://my.raceresult.com/195371/. Diese schließt zwar am Donnerstagabend, doch vor Ort ist auch am Samstagvormittag noch eine Anmeldung möglich.

Der Verein organisiert ein buntes Rahmenprogramm mit Aktivitäten für Kinder und erstmals mit einem Alltagsfitnesstest für Senior*innen. Offizielle Eröffnung des Laufs ist um 10:00 Uhr. Der Start für Kinder und Jugendliche ist ab 10:30 Uhr, derjenige für Feuerwehrleute um 11:00 Uhr. Um 11:30 Uhr starten Menschen mit Behinderung und ab 12:00 Uhr gehen erwachsene Profis und Hobbyläufer*innen an den Start.

Her noch ein Vorbericht aus dem Kölner Stadt-Anzeiger vom 15. August 2022.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.