Niederländer siegen bei Cologne Vikings Bowl

Wanderpokal-Vikings-Bowl2014Hervorragender zweiter Platz für DJK-Team beim 5. Freundschaftsturnier im Flagfootball

Am Samstag 4. Oktober fand auf der Bezirkssportanlage Chorweiler zum fünften Mal das Senioren Flagfootball-Turnier „Cologne Vikings Bowl“ statt. Das gastgebende Team „Cologne Vikings“ erreichte überraschend das Finale, wo es sich jedoch dem Nationalteam aus den Niederlanden geschlagen geben musste.

Insgesamt acht Teams aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden traten bei strahlendem Sonnenschein in zwei Vorgruppen an. Die Gastgeber überstanden die Vorrunde ungeschlagen. Bei den drei Partien gegen Kerpen, Troisdorf und Bocholt erzielten sie ein überragendes Plus von 55 Punkten. Beflügelt durch diese starke Leistung ging es ins Viertelfinale gegen Düsseldorf. Das Spiel war heiß umkämpft. Zweimal konnten die Kölner ausgleichen und gingen zuletzt mit einem einzigen Punkt in Führung zum Endstand 20:19.

Auch das Halbfinale gegen Duisburg entwickelte sich zum Krimi. Die beiden Trainer sind gut befreundet und haben als Trainer bereits gemeinsam die taktischen Spielzüge für die NRW U15-Auswahl ausgearbeitet. Beim Stand von 13:13 kamen die Vikings wieder im Ballbesitz, bei einer verbleibenden Spielzeit von drei Minuten. Die letzten vier Versuche wurden taktisch herunter gespielt, um in letzter Sekunde auf 19:13 zu erhöhen. Der Zusatzpunkt klappte auch zum Endstand 20:13.

Flagfootball-Nationalteam-NLDamit hatten es die „Cologne Vikings“ ins Endspiel geschafft, in dem der haushohe Favorit aus Den Haag wartete. Die Kölner hatten in den vorigen Spielen bereits viel Kraft gelassen und gingen von Anfang an mit zu viel Respekt in das Endspiel. Die starken Niederländer siegten am Ende verdient, wenn vielleicht auch etwas zu hoch mit 41:6. Sie konnten den Wanderpokal bereits zum zweiten Mal gewinnen.

Trotz der schmerzlichen Finalniederlage kann das Team der DJK Wiking mit dem zweiten Platz hoch zufrieden sein, ebenso wie mit der erfolgreichen Ausrichtung des Turniers. Sämtliche Teams erklärten, dass sie sehr gerne wiederkommen werden, wenn der nächste „Cologne Vikings Bowl“ ausgerichtet wird.

Beim Flagfootball geht es darum, das Spielgerät in die gegnerische Endzone zu bringen. Das Vorrücken der Angreifer wird verhindert, indem die Flagge am Gürtel des ballführenden Spielers gezogen wird.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Ein Gedanke zu „Niederländer siegen bei Cologne Vikings Bowl

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>