Vier Frisbeespielerinnen bei U17-Trainingscamp

Helen-ExpD-Drehscheibe2Vier Frisbeespielerinnen der DJK Wiking Köln haben Anfang August 2020 das National-Trainingscamp der U17 Mädchen im westfälischen Verl besucht.

Sportliche Schwerpunkte waren Werfen, Fangen sowie Einüben der 1-6-Spieltaktik (siehe Verbands-Nachbericht). Daneben wurden die Teilnehmerinnen durch den unangekündigten Besuch eines Kamerateams der ZDF-Drehscheibe überrascht.

Jens-ExpD-Drehscheibe2Anlass dafür war das Aufsuchen des Hermannsdenkmals in Ostwestfalen im Rahmen der Serie „Expedition Deutschland“. Dort traf Reporterin Pamela Seidel auf den früheren Ultimate-Spieler Jens Manderfeld aus Köln, dessen Tochter Klara zur selben Zeit am Trainingscamp unter der Leitung von Helen Große-Brauckmann teilnahm. Der Vater war von Verl aus mit dem Fahrrad in den Teutoburger Wald gefahren, um sich im Schatten des Denkmals auszuruhen. Dort erklärt er der Reporterin, dass Ultimate Frisbee ein inzwischen weit verbreiteter Sport ist, den er selbst früher beim ASV Köln ausübte.

Helen-ExpD-Drehscheibe4Das Fernsehteam fährt daraufhin vor zum Trainingscamp beim TV Verl, während Jens Manderfeld mit dem Fahrrad etwas mehr Zeit benötigt. Die Jugend-Nationaltrainerin Helen Große-Brauckmann vermittelt im Interview glaubhaft ihre Faszination und Begeisterung für den Endzonensport mit der Frisbeescheibe. Der Beitrag thematisiert auch den Balance-Akt, ihr Studium in Mainz, den Trainerin-Job und das eigene Trainingspensum als Nationalspielerin unter einen Hut zu bringen.

Helen-ExpD-Drehscheibe3Inhaltlich standen bei dem ersten in diesem Jahr wieder durchgeführten Nationalteamcamp das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß im Vordergrund. Trotz laufender Sommerferien gab es 15 Anmeldungen, darunter vier der DJK Wiking Köln. Geschlafen wurde in Zelten. Trotz großer Hitze von mehr als 30 Grad Celsius haben alle Teilnehmerinnen intensiv und konzentriert trainiert. Die am Samstag eingeübte 1-6-Spieltaktik wurde am Sonntag bereits in mehreren Spielen hervorragend umgesetzt.

Der ganze, sechsminütige TV-Beitrag ist bis zum 26. August 2021 unter diesem Link einsehbar.

U17-Mädchen-TL_Verl2020

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>