Fester Kurs in bewegten Zeiten

DJKWiking-MV2017aBündige Jahres-Mitgliederversammlung 2017 der DJK Wiking – Mehrere Ehrungen

Die DJK Wiking steuert ihr Vereinsschiff in bewegten Zeiten auf einem bemerkenswert festen Kurs. Diesen Eindruck vermittelte Vereinsvorsitzender Lars Görgens bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins Ende April im Taborsaal in Heimersdorf. Seine Darstellung des Vorjahres und der weiteren Pläne wurde unterstrichen durch eine solide Finanzplanung, die Kassenwart Jürgen Budde präsentierte.

Die Jahresversammlung des Vereins war – wie in jedem ungeraden Jahr – ohne Neuwahlen angesetzt. Daher verlief sie sehr bündig ohne lange Diskussionen. Das lag vor allem auch daran, dass Lars Görgens einen sachlich fundierten Jahresbericht ablieferte, der trotz schwieriger Umstände ein fast ausgeglichenes Jahr 2016 beinhaltet. Als widrige Faktoren für die Entwicklung des Vereins führte er vor allem die unbefriedigende Sporthallenssituation an. Diese ist nach wie vor belastet durch die Umnutzung von Sporthallen zur fragwürdigen dauerhaften Unterbringung von Flüchtlingen. Daneben sind einige Hallen renovierungsbedürftig.

Demgegenüber hob er das unermüdliche Engagement vieler Ehrenamtlicher im Verein hervor. Dies habe bei zahlreichen Aktionen bewirkt, dass trotz verstärkter Austritte die Anzahl der Mitglieder annähernd konstant gehalten werden konnte. Auch würdigte er die sehr gute Zusammenarbeit mit dem City-Center Chorweiler, das dem Verein immer wieder hervorragende Möglichkeiten zur Kooperation und zur Selbstdarstellung bietet. So ist nach dem jüngsten Internationalen Kindersportfest am 1. April bereits am 5. und 6. Mai die nächste gemeinsame Kindersport-Veranstaltung geplant.

Er betonte auch das große Engagement der DJK Wiking in Bereichen, die über das zentrale Sportengagement hinaus gehen, so in der Flüchtlingshilfe, bei Angeboten für Menschen mit Behinderung, bei Integrationssport-Angeboten und bei der Beratung von Familien mit wirtschaftlichen Problemen. Lars Görgens machte deutlich, dass der Herzsport und der Rehasport wichtige Stützen heutiger Vereinsarbeit sind. Zudem wies er auf zahlreiche Projekte und Kooperationen des Vereins mit Sportverbänden und Institutionen, aber auch mit Kitas und Schulen hin.

DJKWiking-MV2017bGegen Ende der Mitgliederversammlung wurden mehrere verdiente Mitglieder gewürdigt, die seit vielen Jahren unentwegt für die DJK Wiking aktiv sind. Marlies Hartwich (Foto Mitte), Abteilungsleiterin Yoga, Tai Chi und Qi Gong, sowie Ursula Zerres (links auf dem Foto), Abteilungsleiterin Herzsport, sind bei jedem Fest mit dabei und helfen tatkräftig mit. Sie erhielten ebenso eine Auszeichnung wie der nach 30 Jahren scheidende Herzsport-Arzt Felix Schiewe (Foto Hintergrund Mitte). Weiterhin gab es drei Auszeichnungen für Mitglieder, die seit 50 Jahren im Verein sind. Dabei handelt es sich um die drei Geschwister Angelika Garrecht (Foto 2.v.l.), Stephan und Andreas Kraus (verteten durch seine Frau Ulrike Kraus, rechts auf dem Foto), die heute noch alle drei in der Volleyballabteilung aktiv sind.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.