Erfolgreicher Schnuppertag Frisbeesport

Am Samstag 13. Mai 2023 hat die Frisbeesportabteilung der DJK Wiking auf dem Werferplatz der Bezirkssportanlage Chorweiler einen Schnuppertag durchgeführt.

Zahlreiche Geschwisterkinder und Freund*innen von Mitspieler*innen kamen, um die “Faszination der Rotation” zu erleben. Die meisten neuen Teilnehmer*innen waren zwischen sechs und zehn Jahren alt. Zu Beginn stand die Gewöhnung an das Spielgerät im Vordergrund. Dazu konnten Frisbeescheiben verschiedener Größen und Gewichte ausprobiert werden.

Anschließend wurde ein gemeinsames Warm-Up gemacht und dann ging es daran in der sogenannten Wurfgasse die Grundwürfe, möglichst waagerechte Rückhand- und Vorhandwürfe zu üben. Gerade im Bereich des Grundschulalters empfehlen sich auch kleinere Scheiben als die handelsüblichen mit einer Größe von 28 cm Durchmesser und 175 Gramm Gewicht.

Weiter wurde am Vormittag ein Stationenprogramm durchgeführt, bei dem Kinder jeweils paarweise auf einen Discgolf-Korb putten konnten, aus verschiedenen  Richtungen und Entfernungen auf ein “Accuracy”-Tor warfen und zudem unter Individualfeedback ihre Wurftechnik verbesserten.

Nach der Mittagspause ging es schrittweise in Richtung Ultimate-spezifischer Übungen. Den Anfang machten Staffelspiele, anschließend wurden Pässe in den Lauf geübt. Schließlich ging es noch per Doppelpässen in die Felddurchquerung, ehe nach Erläuterung der Rolleneinteilungen von “Handler*innen” und “Cutter*innen” ein gemeinsames Spiel von klein und groß fünf gegen fünf gespielt wurde.

Ein großer Dank geht an alle Teilnehmenden, Helfer*innen und Eltern, die den Schnuppertag Frisbeesport zu einem schönen Erfolg gemacht haben!

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.