Acht Sportarten für 40 Schulklassen

IMG-20171021-WA0020Umfangreiche Kooperation von Heinrich-Böll-Gesamtschule und DJK Wiking

In der Schulwoche vor den Herbstferien konnten die fünften bis neunten Klassen an der Heinrich-Böll-Gesamtschule jeweils an einem Tag acht Sportarten ausprobieren. Übungsleiterinnen und –leiter des Sportvereins DJK Wiking Köln stellten die Angebote vor und regten die Kinder und Jugendliche zum Mitmachen an (alle Fotos: HBG Köln).

„Die gesamte Schulleitung ist begeistert von der Kooperation, die es bei uns in diesem Umfang noch nicht gegeben hat!“, erklärt die koordinierende Sportlehrerin Beatriz Wurl: „Der Sportverein kann uns Know-how vermitteln, das zum Teil über die schulinternen Möglichkeiten hinausgeht.“

IMG-20171021-WA0016Der Verein DJK Wiking stellte an fünf Schultagen die Trainerinnen und Trainer, die Basketball, Fußball, Flag Football, Volleyball, Tischtennis, Trampolinturnen, Ultimate Frisbee und Selbstverteidigung anboten.

Insgesamt gingen rund 900 Kinder und Jugendliche durch die Sportartenangebote. Der Vereinsvorsitzende Lars Görgens freute sich ebenfalls über den guten Verlauf der erstmalig durchgeführten Kooperation:

„Mit den Angeboten möchten wir die Kinder und Jugendlichen zu sportlicher Aktivität und damit zu einer gesunden Freizeitgestaltung motivieren. Nun wünschen wir uns, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler den Weg zum Sport bei der DJK Wiking finden.”

IMG-20171021-WA0019Bereits vor den Sommerferien 2017 wurde ein gemeinsamer Sportaktionstag organisiert, wobei Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in vier von der DJK Wiking angebotene Sportarten hinein schnuppern konnten. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Die Heinrich-Böll-Gesamtschule ist Partnerschule des Leistungssports in Köln und bietet eine Sportprofilklasse, die sich durch sämtliche Jahrgänge zieht, sowie einen Sport-Leistungskurs an.

Die aktiven Übungsleitenden der DJK Wiking waren:

  • Basketball: Sonja Isic
  • Flagfootball: Frank Keichel, Sven Keichel
  • Fußball: Frederic Rahrbach, Dominik Fischer, Lars Heinrich
  • Selbstverteidigung: Metin Köse
  • Tischtennis: Ronald Stach
  • Trampolin: Henryk Stempin, Laurin Wolff, Melanie Braun
  • Ultimate Frisbee: Jörg Benner
  • Volleyball: Karen Blomeyer, Angelika Garrecht, Stephan Kraus, Andreas Kraus, Wolfgang Wiedemeyer
Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>