Trampolin

Bei uns könnt ihr dem Traum vom Fliegen näher kommen…

training-trampolin-1…denn die DJK Wiking bietet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Trampolinturnen im Rahmen des Breitensports und als Leistungssport an.

Das professionelle Training gestalten Henryk und Alexandra Stempin stets anspruchsvoll und abwechslungsreich. Und die Kinder sind voller Begeisterung dabei. Jede Woche stürmen sie voller Tatendrang in die Halle der Grundschule in Köln-Blumenberg. Doch bevor es auf die Geräte geht, steht erst einmal die Aufwärmung auf dem Programm.

training-breitensportgr.-3Danach versuchen sich schon die Vierjährigen an den ersten Sprüngen: Hocke, Grätsche, Schraube und der Sprung in den Sitz sind die ersten Sprünge, die die Kinder lernen. Doch auch der einfach aussehende Strecksprung ist schwieriger als er aussieht, und so heißt es immer wieder: “Arme strecken, Bauch fest, Beine zusammen.” Aber weil es so viel Spaß macht, ist den Kindern meist gar nicht bewusst, wie sehr sie auf dem Trampolin neben der Kondition auch die Koordination schulen. Für die Schulung von Gleichgewicht, Körperwahrnehmung, Körperbeherrschung und Körperspannung ist das Trampolin ein unschlagbares Sportgerät. Das Erlernen schwierigerer Sprünge und Sprungkombinationen wie Saltos mit und ohne Schrauben bis hin zum Doppelsalto bestimmt das Training der fortgeschrittenen Turner und Turnerinnen.

training-trampolin-3Besonders talentierte Kinder und Jugendliche trainieren in der Leistungsgruppe mehrmals in der Woche. Hier ist besondere Anstrengungsbereitschaft und die Körperbeherrschung von „Kopf bis Fuß“ gefragt. Sehr erfolgreich nehmen die Jungen und Mädchen der Leistungsgruppe bei Wettkämpfen teil und haben schon zahlreiche Siegerpokale und Platzierungen mit nach Hause gebracht. Zwei Turnerinnen sind in diesem Jahr in den Landeskader aufgenommen worden.

Ein Einstieg ins Trampolinturnen ist jederzeit, auch für junge Erwachsene, möglich. Wir suchen ständig neue Talente!

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie gerne den entsprechenden Abteilungsleiter. -> Zum Sportangebot

Ein Gedanke zu „Trampolin

  1. Hallo,
    meine Tochter Helena und ihre Freundin (11+12) würden gerne ein Probetraining beim Trampolin springen mitmachen. Da ich tel. Niemand erreiche, bitte ich um kurze Antwort, ob okay und wann.
    Danke.
    B. Rossowski

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>