Übung des Tages: Die Duschgel-Challenge

DJKWiking_Übung-des-TagesZum Wochenabschluss geht es nochmals um eine Übung im Stehen. Dieses Mal nehmen wir eine Flache Duschgel oder Shampoo zu Hilfe, um mit den Beinen darüber zu tippen, zu schreiten und drum herum zu kreisen.

Toll, dass Du dabei bleibst und Dir jeden Tag von Montag bis Freitag unsere neue Übung des Tages ansiehst! Die DJK Wiking bringt dir diesen Service nach dem Motto: „Mach mit, bleib fit!“ – solange die Kontaktverbote gelten, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Tipp: Nimm Dir wenigstens zwei bis drei Mal die Woche Zeit, etwas ausführlicher etwas für Dich selbst tun! Dazu kannst du auch diese Übung mit weiteren kombinieren  (vgl. die Übersicht aller bisherigen Übungen).

Wie immer beginnen wir damit, zunächst den Herz-Kreislauf in Schwung bringen und die Gelenkigkeit herstellen (siehe das Trainingsblatt unten)! Und damit geht’s los! Stelle nach dem Aufwärmen die Flasche Duschgel einfach direkt vor dich auf den Boden.

Aus der Grundposition heraus (siehe die Links zu den Vortagen oben) ist Variante 1 das Tippen vorwärts über das Duschgel. Du stellst dich mit dem rechten Fuß hinter das Duschgel. Hebe nun das rechte Bein und tippe mit den Zehenspitzen vor der Flasche auf den Boden. Da­bei nicht den Fuß absetzen. Das Bein wieder anheben und hinter der Flasche, also neben dem Standbein auftippen. 5 bis 8 Wiederholungen, wenn möglich erst dann den Fuß absetzen.

Über-Duschgel-schreiten

Stelle dich zum Seitenwechsel einfach etwas zur Seite , sodass nun dein linker Fuß hinter der Flasche steht! Dasselbe 5 bis 8 Mal mit dem linken Bein. Pause. Tippe beim zweiten Durchgang vor dem Duschgel mit der Hacke auf den Boden, zurück und neben dem Standbein mit den Zehenspitzen auftippen. Erneut 5 bis 8 Mal Wiederholungen. Wechsel Pause. Wechsle beim dritten Mal Spitze und Hacke ab.

Für die Variante 2 stellst du dich schulterbreit mit einem Fuß links und einem rechts vom Duschgel. Hebe das rechte Bein und tippe damit links vom Duschgel auf, hebe es wieder und stelle es außen rechts ab. Nun folgt dasselbe mit dem linken Bein. 8-12 Wiederholungen. Pause. Erneut drei Durchgänge. Du kannst beim zweiten Durchgang die Arme über den Kopf heben und dich jedesmal beim Tippen nach oben strecken. Beim dritten Durchgang kannst Du jedes Mal, wenn Du einen Fuß abstellst, mit beiden Beinen etwas in die Knie gehen.

Um-Duschgel-kreisenBei der Variante 3 steht das Duschgel zwischen den Fußspitzen. Hebe das rechte Bein, beschreibe in der Luft einen Kreis darum herum, nimm dann einen Richtungswechsel vor, kreise also einmal anders herum, und setze dann erst das Bein ab. Nun Wechsel zum anderen Bein. 5-8 Mal. Pause. Erneut drei Durchgänge. Du kannst im zweiten Durchgang jeweils 2 Kreise in beiden Richtungen in Folge beschreiben und ent­sprechend in Durchgang drei je 3 Kreise in beiden Richtungen.

Das heutige Übungsblatt kannst du hier downloaden oder du findest es in der DJK Wiking App im Bereich Downloads. Viel Spaß dabei und bis morgen!

Die nächste Übung des Tages kommt zwar erst am Montag. Aber die DJK Wiking bietet über das Wochenende jeweils auch eine Gedächtnisübung an, deren Auflösung dann ebenfalls am Montag folgt! – Die App gibt es kostenfrei im I-Store oder Google Playstore. Dort einfach nach „DJK Wiking Köln“ suchen und zum Installieren auf das Wikingerschiff klicken! Viel Spaß!

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.