Toller Auftakt der Gesundheitswoche

Mit einer spektakulären Trampolinvorführung wurde die Sport- und Gesundheitswoche im City Center Köln-Chorweiler eröffnet

Die Trampolingruppe der DJK Wiking mit (hinten v.l.): 1. Vorsitzender Lars Grörgens, Kölns Bürgermeister Andreas Wolter, Center-Manager Ersan Yükyapan sowie den Trainern Henryk Stempin und Alexandra Stempin
Die Trampolingruppe der DJK Wiking mit (hinten v.l.) dem 1. Vorsitzender Lars Görgens, Kölns Bürgermeister Andreas Wolter, Center-Manager Ersan Yükyapan sowie den Trainern Henryk Stempin und Alexandra Stempin

Mit einem eindrucksvollen Programm ist am Donnerstag 3. September 2015 die Sport- und Gesundheitswoche „Mach mit – Bleib fit!“ im City Center Köln-Chorweiler eröffnet worden. Center-Manager Ersan Yükyapan begrüßte Kölns Bürgermeister Andreas Wolter sowie Lars Görgens als 1. Vorsitzenden der DJK Wiking. Anschließend bildeten Vorführungen der Trampolin- und der Tai Chi-Abteilung die ersten Höhepunkte der gemeinsamen Veranstaltung bis zum Samstag 12. September.

Andreas-Wolter-Ansprache_smallBürgermeister Wolter erklärte, dass es nie zu spät sei, mit Sport anzufangen oder einen Sport wiederaufzunehmen. Dabei sprach er aus persönlicher Erfahrung. Als früherer Leichtathlet und späterer Volleyballer („Gegen die DJK Wiking haben wir meistens verloren!“) ist er erst vor wenigen Jahren wieder in den Wettkampfbetrieb beim Hoch- und beim Weitsprung eingestiegen: „Ich messe mich mit Menschen in meiner Altersklasse und das gibt mir ein tolles Gefühl!“

Görgens-Ansprache_smallLars Görgens führte die zahlreichen Vorteile auf, die ein großer Breitensportverein vor Ort bietet: Kurze Wege, günstige Preise, zahlreiche Sportarten im festen Angebot sowie eine ganze Reihe von zusätzlichen Kursen. Dabei legt die DJK Wiking unter anderem Schwerpunkte auf Integration durch Sport (auch mit Übungsleitern mit Migrationshintergrund) sowie auf Rehabilitations- und neuerdings auf Präventionssport. Besonders beliebt sind auch die Angebote für Herzsport.

Trampolin_steht-Kopf_smallNach den Ansprachen folgte die erste Vorführung der Trampolin-Abteilung der DJK Wiking auf einem Trampolin, das bis zum 12. September auf einer Freifläche vor der Parfümerie Douglas aufgebaut ist. Abteilungsleiter Henry Stempin hatte zahlreiche Kinder und Jugendliche aus seiner Leistungsgruppe von der Schule befreien lassen, damit sie im City Center eine großartige Show bieten konnten.

Trampolin-Salto-mit-Pirouette_smallDas Trampolin stand exakt unter der Freifläche zwischen den Balustraden des 1. Stocks, sodass die Springerinnen und Springer die notwendige Höhe erreichen konnten. Oft hatte man den Eindruck, als würden die Athleten in der Luft auf gleicher Höhe mit den Zuschauern im 1. Stock stehen. Den Abschluss bildeten zweifache Salti, zum Teil mit mehrfachen Schrauben.

TaiChi_Fächerform_smallAnschließend führte Brita Schröder mit ihrer Tai Chhi-Gruppe auf der Hauptbühne Ausschnitte aus mehreren Übungen vor. Der auch als „Schattenboxen“ bekannte Sport dient der inneren Ausgeglichenheit und Entspannung. Nicht nur in China, sondern weltweit werden viele der Übungen (unter anderem wurden Ausschnitte aus den Brokat-Übungen und aus der Fächerform gezeigt) dem Erhalt und der Verbesserung der Gesundheit. Später wurde noch eine Mitmachaktion Nordic Walking für Senioren angeboten.

Am Stand der DJK Wiking: Der Geschäftsführer des DJK Diözesanverbandes Köln, Volker Lemken mit Katharina Knapp von der  DJK Wiking-Geschäftsstelle
Am Stand der DJK Wiking: Der Geschäftsführer des DJK Diözesanverbandes Köln, Volker Lemken mit Katharina Knapp von der DJK Wiking-Geschäftsstelle

 

Das tägliche Programm ist aktuell im City Center auf Lichtsäulen sowie im Internet auf der Homepage des City Centers nachzulesen. Die weiteren Auftritte der Trampolin-Abteilung sind am Samstag, 5. September um 11:30 Uhr, am Montag, 7. September um 17:30 Uhr, am Mittwoch, 9. September um 16:30 Uhr sowie am Samstag, 12. September noch einmal um 11:30 Uhr. Die DJK Wiking informiert täglich am eigenen Stand über ihre Angebote und führt kostenlose Beratungen durch.DJKWiking-Auslage_small

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.