Mehr Rehasport und Kita-Kooperationen

DJKWiking-Vorstand2014_smallDJK Wiking blickt optimistisch in die Zukunft – Gut besuchte Mitgliederversammlung – Von Jörg Benner

Heimersdorf/Chorweiler – Im Taborsaal in Heimersdorf fand die diesjährige Mitgliederversammlung des DJK Wiking Köln 1965 statt, die mit mehr als 70 Mitgliedern gut besucht war. Der 1. Vorsitzende Lars Görgens präsentierte eine erfreuliche Bilanz und konnte mehrere Vorstandsposten neu besetzen. Für den langjährigen 2. Vorsitzenden Rolf Harzem, der aus privaten Gründen ausschied, konnte Henryk Stempin gewonnen werden.

DJKWiking_JHV2014-Vortrag-LarsLars Görgens hatte in seinem Jahresbericht durchweg positive Mitteilungen zu verkünden. Die Vereinsverwaltung wurde auf einen Ort bei der Geschäftsstelle Kopenhagener Straße 3 zusammen gelegt, die Zahl von rund 2.000 Mitgliedern blieb stabil. Großen Zulauf erfahren die Kinderleistungsgruppen in den Abteilungen Trampolin, Basketball und Volleyball. In den Bereichen Rehasport und Kooperationen mit Kindertagesstätten konnte das Angebot deutlich ausgebaut werden. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei der Wohnungsgesellschaft Sahle, die die Geschäftsräume bis auf die Nebenkosten mietfrei zur Verfügung stellt und auch bei der Kita Riphahnstraße, die ihre Räumlichkeiten abends kostenlos für Rehagruppen zur Verfügung stellt.

Er bedankte sich weiter beim ausgeschiedenen geistlichen Beistand Heribert Meurer und seinem Nachfolger Pfarrer Ralf Neukirchen. Anschließend berichtete Lars Görgens von den anstehenden Wechseln im Vorstand. So hat bereits Mitte 2013 Jürgen Budde das Amt des Kassenwartes kommissarisch von Sören Beeskow übernommen. Rolf Harzem zieht sich aus privaten Gründen nach 6 Jahren aus den Amt als 2. Vorsitzender und aus dem als Leiter der Judoabteilung zurück. Er wurde offiziell geehrt (Foto unten) und bleibt dem Verein als zweiter Beisitzer neben Frank Keichel erhalten.

DJKWiking_JHV2014-Ehrung-RolfFür die Abteilungsleitung der Judokas wurde Andreas Puhlmann neu gewonnen. Als neuer zweiter Vorsitzender stellte sich Henryk Stempin zur Verfügung, der weiterhin Abteilungsleiter Leistungsturnen und Trampolin bleibt. Als neuer Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit wurde Jörg Benner gewählt, der die Homepage www.djkwiking.de bereits neu gestaltet hat. In ihren Ämtern bestätigt wurden Lars Görgens ebenso wie Sportwart Marco Oberließen, Seniorenbeauftragte Heidi Matheis und Jugendleiterin Jana Harzem sowie die übrigen Abteilungsleiter. Neue Kassenprüfer wurden Anja Baumgard und Alp Altay.

Nach einem positiven Jahresabschluss 2013 strebt die DJK Wiking auch für das laufende Jahr schwarze Zahlen an. Der Verein beteiligt sich am großen Friedensfest auf dem Pariser Platz in Chorweiler am 26. und 27. April und führt am 30. August zusammen mit der Wohnungsgesellschaft Sahle und dem City Center Chorweiler wieder den Hochhaus-Marathon durch, verbunden mit einem Familientag. Dazu konnte Oberbürgermeister Jürgen Roters als Schirmherr gewonnen werden. Nach seiner Wiederwahl drückte Lars Görgens seine besondere Freude darüber aus das Amt fortführen zu können, weil im Jahr 2015 das 50-jährige Vereinsjubiläum ansteht.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.