Konstanz und Erneuerung

DJK-Wiking-Vorstand2016Mitgliederversammlung der DJK Wiking ehrt 1. Vorsitzenden Lars Görgens

Die Jahres-Mitgliederversammlung der DJK Wiking hat Ende April im Taborsaal Heimersdorf ihren 1. Vorsitzenden Lars Görgens für 10 Jahre im Amt geehrt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Alexandra Stempin als Sportwartin und Beisitzer Manfred Schoss.

Lars Görgens bekam eine Ehrenurkunde und eine gebackene 10 überreicht, zudem sangen die Mitglieder einen Kanon für ihn. Gertrud Gillessen, seit mehr als 40 Jahren im Verein aktiv, lobte den Sportmanager dafür, das Angebot zeitgemäß zu erneuern, Zuschüsse zu beantragen und an zahlreichen Pilotprojekten teilzunehmen. Durch die konstante Arbeit habe sich die Bekanntheit des Vereins bis weit über Köln hinaus bis hin zu Landessportbund NRW und Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB) gesteigert.

Lars Görgens bedankte sich für die Ehrung und gab diesen Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer zurück, ohne die die vielen Herausforderungen nicht zu meistern wären. In seinem Geschäftsbericht 2015 blickte er zurück auf das erfolgreiche Jahr des 50-jährigen Jubiläums. Im Rahmen eines DOSB-Projekts war Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zu Besuch in Chorweiler. Mit einer Aktionswoche im City Center gelang es Austritte von Mitgliedern zu kompensieren.

Engagement im Kölner Vereinsbündnis

Lars-10-Jahres-urkundeAktuell ist die DJK Wiking im Vereinsbündnis zusammen mit Stadtsportbund Köln und der Sportjugend Köln dafür aktiv, dass Alternativen zur Flüchtlingsunterbringung geschaffen und belegte Sporthallen wieder dem Sportbetrieb zugeführt werden. Zugleich engagiert sich der Verein stark für integrative Sportangebote, und heißt Flüchtlinge bei sich willkommen.

Auch finanziell steht der Verein gut da. Die Einnahmen aus Mitgliedsgebühren und aus Krankenkassen-Abrechnungen (für Reha- und Herzsportgruppen) decken die Kosten für Übungsleiter und Verwaltungsangestellten ab. Infolge gestiegener Zuschüsse und guten Wirtschaftens gelang es einen Überschuss zu erzielen, der als Rücklage für Sportgeräte, für Personalkosten sowie als freie Rücklage bestimmt wurde. Dies konnte nur dank eines außerordentlichen Engagements der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und des Vorstands geleistet werden. Für das laufende Jahr wird wiederum mit einem ausgeglichenen Haushalt gerechnet, trotz der bedrohlichen Lage durch die Schließungen  von Sporthallen.

Nach dem Vortrag des Kassenwarts Jürgen Budde und der Empfehlung der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet und neu gewählt. Neben dem 1. Vorsitzenden Lars Görgens wurden der 2. Vorsitzende Henryk Stempin, Kassenwart Jürgen Budde, die Seniorenbeauftragte Heidi Matheis und als Referent für Öffentlichkeitsarbeit Jörg Benner wieder gewählt. Der von der Jugendversammlung gewählte Jugendleiter Patrick Sumara wurde ebenfalls bestätigt. Neu gewählt wurden Alexandra Stempin als Sportwartin, Manfred Schoss als Beisitzer sowie Gisela Baumann als Kassenwartin neben Anja Baumgart, die dieses Ehrenamt weiterführt.

Außer auf zahlreiche Veranstaltungen aus dem Diözesanverband, für die Jugend und für Senioren wurde vor allem auf den 3. Hochhausmarathon am 3. September 2016 hingewiesen sowie auf die vorherige Sportaktionswoche im City Center Chorweiler.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.