Gedächtnistraining: Sport-Worte

Sportplatz-BowinkelmannDas Gedächtnistraining am Samstag soll ein wenig ablenken, angesichts der Aufforderung zu Hause zu bleiben, um die Ausbreitung des Corona-Virus möglichst einzudämmen.

Wie schon in der Vorwoche bietet der Verein zum Wochenende Aufgaben für den Kopf an, nicht nur für die Älteren im Verein. Das Thema dieser zweiten Online-Ausgabe sind „Sport-Worte“ (Fotos: Bowinkelmann | LSB NRW). Von Heidi Matheis.

Dazu gibt es unten noch ein extra Rätsel. Am Montag folgt wieder die Auflösung, wenn es weiter geht mit der Aktion: „Zu Hause fit! Mach mit!“ (Fotos: Bowinkelmann | LSB NRW)

Sportschuhe-BowinkelmannSport-Mittelwort gesucht

  • Finden Sie das „Mittelwort“, das zwei vollständige Worte ergibt, einmal hinten angehängt an das vordere Wort und einmal vorangestellt dem hinteren Wort.
  • Z.B.: Sport – _ _ _ _ – verkäufer =>              SportschuhSchuhverkäufer.
  • Das gesuchte Mittelwort ist hier also “Schuh”.
  • Tipp: Suchen Sie vielleicht zuerst einmal alle möglichen Worte, die sich mit Sport kombinieren lassen.

1. Sport- _ _ _ _ -schuh =>                   2. Sport- _ _ _ _ -richter =>

3. Sport- _ _ _ _ -ausfall =>                  4. Sport- _ _ _ _ -zimmer =>

5. Sport- _ _ _ _ -shop =>                      6. Sport- _ _ _ _ -lich =>

7. Sport- _ _ _ _ -fahrer =>                    8. Sport- _ _ _ _ -führerschein =>

9. Sport- _ _ _ _ -versuch =>              10. Sport- _ _ _ _ -ung =>

11. Sport- _ _ _ _ -glas =>                    12. Sport- _ _ _ _ -arbeiter =>

13. Sport- _ _ _ _ -regen =>                 14. Sport- _ _ _ _ -tür =>

15. Sport- _ _ _ _ -ig =>

Sporthalle-BowinkelmannGeheimer Zeitpunkt

In der folgenden Nachricht ist die Zeit eines Treffens verschlüsselt, von dem niemand wissen darf. Wann treffen sich die beiden Sportsfreundinnen? Tipp: Gesucht ist ein Wochentag!

„Liebe Freundin, ich bin mit meiner Antwort so langsam wie eine Schnecke. Ich hoffe, du verzeihst mir und zwar nicht so wie Otto, der mir wie ein Neunmalkluger geschrieben hat und mich wie eine Nichtstuerin behandelt. Er hat sich wie ein Tiger auf meinen Brief gestürzt und ihn zerrissen wie ein Analphabet. Du, meine liebe Freundin, bist dagegen zu mir wie eine liebe Großmutter. Nicht vergessen unser Treffpunkt ist Cafe Weiland! Deine Isabella“

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.