Gedächtnistraining: Mittelworte gesucht

Übung-mit-Zeitung1aIn dieser Ausgabe des Gedächtnistrainings beschäftigen wir uns mit Mittelworten zu zwei Begriffen, die aktuell eine große Bedeutung haben: Zeitung und Fenster.

Mit einer Zeitung haben wir uns Mitte der Woche bei drei Übungen des Tages beschäftigt. Und so lange wir Sport Zuhause betreiben, sind auch Fenster von großer Bedeutung. Von Heidi Matheis.

Aktuelle Neuigkeiten sind gerade in der jetzigen Zeit sehr wichtig, um eine Orientierung in der schwierigen Situation zu habe, um Fakten von Behauptungen zu unterscheiden und um belastbare Erkenntnisse gegenüber grassierenden Verschwörungstheorien zu bevorzugen. Zugleich, da wir nach wie vor nur wenig aus dem Haus kommen, stellt das Fenster geradezu ein Symbol dar, für den Blick nach draußen. Diesen wiederum gewährt uns die Zeitung, ein Fenster zur Welt.

Mittelworte nach „Zeitung“

In beiden Übungen dieser Ausgabe des Gedächtnistrainings wird jeweils ein Wort gesucht, das als hintere Ergänzung zum vorderen passt und zugleich als vordere Ergänzung zum hinteren.

z.B. Zeitungs – boten – stoff

Zeitungs   -   fabrik
Zeitungs   -   wechsel
Zeitungs   -   block
Zeitungs   -   haus
Zeitungs   -   brief
Zeitungs   -   familie
Zeitungs   -   schreiber
Zeitungs   -   maschine

Fenster_BowinkelmannGenauso mit „Fenster“

(Foto: Bowinkelmann | LSB NRW)

Fenster   -   rahmen
Fenster   -   spiel
Fenster   -   tür
Fenster   -   anweiser
Fenster   -   wischer
Fenster   -   spiegel
Fenster   -   direktor
Fenster   -   stange

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>