Frisbee-Wikinger siegen bei Niederländischer Meisterschaft

DSC_1717Mit einem tollen Erfolg ist die Freiluftsaison 2016 der Ultimate Frisbee-Jugend in der DJK Wiking zu Ende gegangen. Das Nachwuchsteam U14 unter dem Namen “Cologne Colibris” siegte bei den offenen Niederländischen Meisterschaften in Veenendaal. Das ältere U17-Team unterlag knapp im Viertelfinale und erreichte den sehr guten 8. Platz.

Die jüngere Altersklasse wurde nach Geburtstagsregelung U13 ausgeschrieben, im Fortgeschrittenen-Niveau mit 10 Teams 4 gegen 4. In der U17-Division spielten 15 Teams im üblichen Juniorenmodus 5 gegen 5. Die jüngeren Kölner „Colibris“ fanden im Verlauf des Turniers sehr gut zueinander und konnten alle vier Vorrundenspiele gewinnen. Nach einem 9:3 gegen die “Ultimate Greenhorns” (GW Marathon Münster) folgte ein 13:1 gegen die „Spinners“, ein 11:1 gegen die gastgebenden „Sumatra Tigers“ sowie ein hart umkämpftes 5:2 nach 0:2-Rückstand gegen „Crunch Boem“ aus Amsterdam.

DSC_0367Amsterdam hat das derzeit stärste Juniorenprogramm in den Niederlanden und trat gleich mit mehreren Teams an. Während die Colibris im Halbfinale auf “UFO” aus Utrecht trafen und sie bei stark aufkommendem Wind mit 4:0 besiegen konnten, setzte sich im anderen Halbfinale im internen Crunch-Duell wiederum „Crunch Boem“ durch, sodass es im Finale zum Rematch kam. Dazu wurden als neue Erfahrung für alle die Spielenden zuerst namentlich vorgestellt. Anschließend ging “Crunch” 4:1 in Führung, ehe die “Colibris” kurz vor Schluss zurückkamen und unmittelbar vor Ende der Spielzeit den Ausgleich erzielten. Hoch dramatisch dann der letzte Punkt mit vielen Angriffswechseln, ehe der erlösende Siegpunkt für das DJK Wiking-Team fiel!

Valley-Frisbee-Games_LogoAuch die U17er schlugen sich hervorragend! Zwei U14-Spieler verstärkten das Team, da sie aufgrund der Altersregelung nicht bei den Jüngeren antreten durften. Daneben gab es leider mehrere krankheitsbedingte Ausfälle, sodass das Kölner U17-Team nur zu sechst mit einem Auswechsler antrat. Dennoch gewann es in seiner Vorgruppe aus vier Teams zwei Spiele und zog somit ins Viertelfinale ein. Dort unterlagen die “Colibris” leider mit zwei Punkten und im nachfolgenden Überkreuzspiel um die Plätze 5 bis 8 sogar nur um einen Punkt. Dass das letzte Spiel auch noch verloren ging, war dem großen Aufwand und den verbrauchten Kräften geschuldet.

Beide Teams zeigten technisch, taktisch und athletisch starke Leistungen, auf die sie sehr stolz sein können! Im kommenden Jahr rücken insgesamt fünf Spieler aus der bisherigen U14 auf. Erfreulich, dass die U14 dann immer noch ein vollständiges und funktionierendes Team darstellen wird! Nach den Herbstferien beginnt nun  zunächst die Hallensaison 2015/2016. Die DJK Wiking-Ultimatejugend besucht das Turnier unter dem Namen Valley Frisbee Games alljährlich seit 2012.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.