Ehrung durch Bezirksbürgermeister

KStA_CHO-BezSitz_05-11-15_UNtertitelIm Rahmen des Bürgerempfangs der Bezirksvertretung Chorweiler ist der Verein DJK Wiking 1965 Köln e.V. anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums geehrt worden. Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner überreichte dem 1. Vorsitzenden Lars Görgens die Urkunde der Stadt Köln.

Urkunde 50 Jahre-StadtRund 300 Bürgerinnen und Bürger hatten sich im Coeln-Saal des Marie-Juchacz-Zentrums getroffen, weil das Bürgerzentrum aufgrund laufender Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung stand. Die DJK Wiking bereicherte die Veranstaltung auch dadurch, dass eine Akrobatikgruppe  ihre beeindruckende Turnvorführung darbot. Daneben trat der Mädchenchor der Heinrich-Böll-Gesamtschule auf.

Nicht nur die DJK Wiking wurde für ihr 50-jähriges Bestehen geehrt, sondern auch der Tanzclub KTC Blau-Silber und der Kölner Sportverein KSV Heimersdorf, die ebenfalls seit 1965 bestehen, sowie der Kölner Pferdsportverein, den es seit 40 Jahre gibt. Genauso alt ist übrigens die Bezirksvertretung Chorweiler selbst, die zum ersten Mal am 6. Mai 1975 tagte.

Weiterhin wurden auch zahlreiche Schulen für runde Jubiläum geehrt, so die Henry-Ford-Realschule in Seeberg und die Anna-Langohr-Grundschule in Heimersdorf (beide 50 Jahre), die Heinrich-Böll-Gesamtschule, das Heinrich-Mann-Gymasium und die Grundschule Riphanstraße (alle drei 40 Jahre). Nicht zu vergessen feierten auch die freiwillige Feuerwehr Esch und das Einkaufszentrum Heimersdorf in diesem Jahr goldenes Jubiläum.

Erst im vergangenen Jahr wurde die Veranstaltung umgetauft, zuvor hatte der Bürgerempfang den umstrittenen Namen „Schnüffelparty“. Erfunden wurde die Veranstaltung von Wolfgang Klee, der das Zusammentreffen erstmals nach einem Escher Karnevalsumzug ins Leben rief. Mehrere Vorgänger von Reinhold Zöllner, die früher noch Bezirksvorsteher hießen, waren unter den geladenen Gästen, so Wolfgang Klee, der von 1979 bis 1988 amtierte, Karl-Johann Rellecke, Jürgen Kirchner und Cornelie Wittsack-Junge (s. auch Ausschnitt aus dem Kölner Stadt-Anzeiger unter Presseberichte).

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.