DJK Ultimate-Jugend wird holländischer Vizemeister

370-DSC_1865Großartiges Auftreten der Ultimate Frisbee-Jugend der DJK Wiking bei den “Valley Frisbee Games” – von Jörg Benner

Ende September wurden in Veenendaal bei Arnheim die niederländischen Meister im Junioren-Ultimate ermittelt. Gespielt wurde an einem Tag zwischen jeweils 16 U14- und 16 U17-Teams sowie sieben U20-Teams. Als einzige deutsche Teilnehmer waren bei den so genannten “Valley Frisbee Games” zwei Teams des DJK Wiking Köln, die „Kolibris“ U14 (Foto: Bootsma, links) und U17 dabei. Die jüngeren errangen sensationell den Vizemeistertitel!

21831994072_cd52ed6a56_hDie U14-Teams spielten drei gegen drei mit einer kleineren Scheibe als gewöhnlich, die U17er hingegen wie gewohnt fünf gegen fünf. Die Kolibris U14 hatten in Vorwochen im Training eigens geübt mit kleinen Scheiben und drei gegen drei zu spielen. So kamen sie mit den Bedingungen gut zurecht und spielten sich ohne Niederlage mit deutlichen Siegen bis ins Finale. Drei Spiele 7:2, 8:0 und 9:2 in der Vorrunde, im Viertelfinale 9:3 und im Halbfinale _ nach 0:2-Rückstand 7:3.

KolibrisU17-VeenendaalNach diesem Höhenflug gab es im Finale gegen „Crunch Power“ die einzige Niederlage im Turnier – die aber richtig! Im ersten und im dritten Punkt dauerte es jeweils rund ein  Dutzend Turnovers, ehe eines der beiden Teams punkten konnte. Nachdem sich hier beide Male Amsterdam durchgesetzt hatte, war bei den Kölnern der Faden vollends gerissen. Die Kolibris gingen sang- und klanglos 0:11 unter. Dennoch überwog am Ende die Freude über den 2. Platz und ein tolles Turnier bei den befreundeten Holländern.

Für die Kolibris U17 (Bild rechts) war das Turnier eine weitere gute Gelegenheit in der Spielklasse Fuß zu fassen, da alle neun Kölnerinnen und Kölner aus dem jüngsten Jahrgang 2001 sind. Sie gewannen drei von sechs Spielen und errangen am Ende den guten 10. Platz. Nachdem in der Vorrunde nur ein Sieg, eine deutliche und eine sehr knappe Niederlage zu Buche standen, ging es danach in drei Entscheidungsspiele, bestenfalls um Platz 9.

Historischer-Kolibri-Sieg_VFG2015Das erste dieser drei Spiele wurde glatt gewonnen, anschließend kam es zum Wettstreit mit einem wiederum sehr laufstarken Gegner. Nach zwischenzeitlich vier Punkten Rückstand holten die Kolibris auf, kamen immer näher und glichen quasi mit Ablauf der Spielzeit zum 11:11 aus. Ein „Universe Point“ musste entscheiden und auch diesen machten die glücklichen Kölner. Das letzte Spiel war überschattet von mehreren unsportlichen Aktionen und schlechten Verhaltensweisen der Gegner. In dieser Niederlage steckte dennoch ein moralischer Sieg.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.