Der Papst spielt Frisbee

Papst-Franziskus_spielt-FrisbeePapst Franzikus, Oberhaupt der katholischen Kirche, ist anlässlich der Assisi 2015 Youth Conference in Rom mit dem Frisbeesport bekannt gemacht worden. Der US-stämmige Bruder Andrew Hochstedler aus der Türkei überreichte dem heiligen Vater eine Frisbeescheibe des von ihm gegründeten Ultimate Frisbee-Teams “Türk Kasi”.

Die Konversation zwischen Papst Franziskus und Bruder Andrew verlief dessen Angaben zufolge in etwa folgendermaßen ab. Der Papst: “Was ist das?” Andrew: “Eine Frisbee.” Der Papst schaut ihn verständnislos an. Bruder Andrew erläutert: “Man wirft sie sich hin und her, um miteinander Freude zu teilen!”. Der Papst erkennt das Potenzial und ruft mit breitem Lächeln: “Schön! Schön!” (“Bello! Bello!”)

Andrew-HochstedlerBruder Andrew berichtete auf seiner Facebookseite weiter, dass er in dem Moment nicht wusste, was er eigentlich sagte, wobei seine Erklärung doch einen seiner tiefsten Beweggründe für die Ausübung des Sportes berührt habe. Die Fotos stammen von Joel Perera, der dazu – ganz in franziskanischer Bescheidenheit – auf seine eigene Chance verzichtete dem Papst die Hand zu schütteln.

In der Türkei wird der Frisbeesport seit einigen Jahren kultiviert, es bestehen zahlreiche Teams in Ankara (vier, meist an Universitäten), in Istanbul (fünf, davon drei an Unis), sowie in Eskisehir, Antalya, Izmir und Schulsport-Aktivitäten in Hatay. Der türkische Flugscheiben-Spielerverband namens „Oyunun Ruhu Derneği“ (ORD) wurde im Vorjahr offiziell vom Flugscheiben-Weltverband WFDF (World Flying Disc Federation) anerkannt.

ORD heißt übersetzt übrigens “Spirit of the Game Association”. Der “Spirit of the Game” im Ultimate ist eine einzigartige Fairplay-Regelung des Teamsports, die weit über informelles Fairplay hinaus- und bis in das detaillierte Verhalten auf dem Spielfeld hineinreicht. Der DJK Wiking hat ebenfalls eine Ultimate Frisbee-Abteilung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.