Das eigene Wohnhaus bezwingen

Hochhausmarathon-SiegerEine Trainingsgruppe der Mieter und Nachbarn bereitet sich – wie schon vor zwei Jahren – darauf vor, am zweiten Hochhausmarathon in Köln-Chorweiler teilzunehmen. Zwei Wochen vor dem Event am 30. August im Sahle-373-Stufenhaus an der Florenzer Straße 32 haben sich zwei Sieger der Erstauflage getroffen: Judith Gittel, die bei den 11-12-jährigen Mädchen siegte, und der Gesamtsieger und Treppenlaufprofi Görge Heimann (Bildmitte, zusammen mit Trainer Detlef Ackermann).

Hochhausmarathon-Sieger22012 hatte sich Görge Heimann (hier beim Training) in 1:40 Minuten als schnellster Läufer vor Rafael Klosok (1:47) durchgesetzt, bei den Frauen hatte Elisabeth Auerbach in 2:32 Minuten gesiegt. Bei den Kindern waren die Siegerzeiten vor allem von Judith Gittel und Emirkan Aktas bei den 11- bis 12-Jährigen mit je 2:35 Minuten herausragend. Nun versuchen beide ihre Zeit von vor zwei Jahren zu toppen.

In diesem Jahr sorgt modernste Technik der Firma Volkslauf aus Mühlheim am Main für eine exakte Zeitmessung. Diese steht bei der Trainingsgruppe für Mieter und Nachbarn jedoch erst einmal im Hintergrund. Es geht vor allem darum, die Freizeitläufer gewissermaßen „stufenweise“ auf den anspruchsvollen Lauf vorzubereiten, wie Trainer Detlef Ackermann vom Leichtathletikverband Nordrhein, Kreis Köln/Rhein-Erft, erklärt. Der Marathonläufer kennt sich mit Ausdauerbelastungen bestens aus und weiß, welchen Strapazen die Muskeln und Gelenke bei einem solchen Lauf ausgesetzt sind.

Hochhausmarathon-TrainingsgruppeDavon kann auch der 1. Vorsitzende der DJK Wiking, Lars Görgens, ein Lied singen (2. v.l. hinten). Er hat den Lauf vor zwei Jahren selbst mit einer sehr ordentlichen Zeit um zweieinhalb Minuten beendet und erinnert sich: „Mir taten tagelang hinterher die Beine weh. Die Muskeln waren total übersäuert!“

Für die Freizeitläufer aus dem Haus und der Nachbarschaft geht es aber vor allem um den Spaß und darum „einmal das eigene Wohnhaus zu bezwingen“, wie es eine Teilnehmerin der Trainingsgruppe auf den Punkt brachte. Unter allen teilnehmenden Mietern verteilt Sahle Wohnen übrigens zwei Extra-Preise. 

Auch für wenig oder nicht Trainierte ist es nach wie vor möglich, am Hochhausmarathon „just for fun“ teilzunehmen. Die letzte Chance auf einen Testlauf unter kostenloser Anleitung ist Dienstag der 26. August. Um 18:00 Uhr trifft sich die Trainingsgruppe im Gemeinschaftsraum des 373-Stufenhauses.

Hochhaus-Marathon2014-LogoDie Anmeldefrist läuft bis zum 28. August, die Anmeldung zum Hochhausmarathon 2014 erfolgt direkt unter https://www.online-anmeldung.eu/Wettkampfliste.aspx?ID=427&mode. Die Startgebühr ist erst am 30. August vor dem Startschuss zu entrichten. Sie beträgt 9 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung.  

Am Wettkampftag erwartet die Zuschauer ab 10:00 Uhr nicht nur eine spannende Laufveranstaltung, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm mit Darbietungen der Profi-Trampolinspringer vom DJK Wiking Köln, einem Sportparcours für Kinder und Jugendliche, guter Musik und vielen kulinarischen Köstlichkeiten. Durch den Tag führt die Moderatorin Gudrun Höpker.

Schirmherr des Hochhausmarathons 2014 ist Oberbürgermeister Jürgen Roters. Veranstaltet wird das Sportevent vom Sportverein DJK Wiking Köln 1965 e.V. in Kooperation mit dem City-Center Köln-Chorweiler, dem Leichtathletikverband Nordrhein, Kreis Köln/Rhein-Erft, und dem Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen. Weitere Infos unter www.hochhausmarathon-koeln.de.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.